JUBELPROFESS - 50 UND 70 JAHRE

„Von Gottes Geist bewegt mutig auf dem Weg“

Als Ordensfrau 70 bzw. 50 Jahre mutig auf dem Weg – Grund zu einem großen Fest, das wir am 29. April gefeiert haben: mit fünf Schwestern, die 1953 in ihrer Erstprofess das ausdrückliche JA zu ihrer Berufung als Kreuzschwester gesprochen haben, und mit zwei Schwestern, die 1973 dieses Fest erlebten.

Wir feierten diese Jubiläen im Jahr, in dem auch unser Chorwandmosaik ein Jubiläum hat. Seit 60 Jahren schmückt es unsere Klosterkirche. Vom uns zugewandten Christus lassen wir uns immer neu anschauen, ansprechen und inspirieren, ebenso von der Frauengestalt mit der brennenden Lampe, die in ihrer Haltung ganz auf Christus ausgerichtet ist.

Auch Sr. Regina Maria, die mit den Schwestern das Fest spirituell vorbereitet hat, bezog sich bei der Begrüßung in der Klosterkirche darauf: So wie tausende kleiner Mosaiksteinchen in unterschiedlichen Formen und Farben das Gesamt dieses Kunstwerks bilden, haben die Jubilarinnen den Mosaikstein ihrer Persönlichkeit und ihres Lebens in die Klostergemeinschaft hineingegeben. Von Gottes Geist bewegt, haben sie an vielen Orten und auf vielfältige Weise unsere Provinz mitgestaltet und durch ihr Sein und Wirken die Liebe Gottes bezeugt – Ihm zur Ehre und zum Wohl unzähliger Menschen.

Wie schon vor einer Woche durften die Jubilarinnen mit ihren zahlreichen Gästen beim Mittagessen und Nachmittagskaffee wieder die Gastfreundschaft in unserem schönen Hotel St. Elisabeth genießen.

Gottes Geist möge unsere Jubilarinnen auch im Alter befähigen, mutig und froh auf ihrem Weg zu bleiben!

Von links: Sr. M. Alena, Sr. M. Aleydis, Sr. Canisia, Sr. M. Irmengard, Sr. Melania, Sr. Marianne
(nicht auf dem Bild: Sr. Josefa Magdalena)