MITARBEITER*INNEN EXKUSION NACH INGENBOHL

Am 19.10.2022 haben sich 21 Mitarbeitende der Stiftung Kloster Hegne, des Klosters und deren Werke auf den Weg nach Ingenbohl zum Mutterhaus der Schwesterngemeinschaft gemacht. Ziel des Ausfluges ist es, vor allem den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Blick über den Tellerrand und die Landesgrenzen zu ermöglichen und mehr über die Kongregation der Barmherzigen Schwestern von Heiligen Kreuz zu berichten sowie den Gründern an Ort und Stelle näher kommen zu können.

So berichtet ein neue Mitarbeiterin der Theodosius Akademie von diesem ereignissreichen Tag:  
„Ich habe von den Schwestern im Haus Ulrika immer wieder gehört, wie schön dieser Ort ist und habe mir - seit ich wusste, dass ich dort hin darf - ausgemalt, wie es dort sein würde.
Als wir in Ingenbohl eintrafen, wurden wir herzlich von einer Schwester mit Kaffee und Gipfeli begrüßt.
Durch eine Tonbildschau und Erzählungen von der Ingenbohler Kreuzschwester Christian haben wir viel über die Gründerin Mutter Maria Theresia und den Gründer Pater Theodosius Florentini erfahren. Eine wirklich beindruckende Frau und ein beeindruckender Mann mit großen Visonen!
Eines der Highlights des Tages war der Ausblick auf der Dachterrasse über ganz Ingenbohl! So schön der Ausblick von uns aus über den Bodensee ist, aber die Berge haben auch ihren Reiz! Der ganze Tag war zudem ein einziges kulinarisches Highlight: mit einem leckeren Mittagessen, Kaffee und Kuchen über den Tag verteilt wurden wir herrlich verköstigt.
Nach einer interessanten Führung in der Schule, dem Theresianum, und durch das Gelände hatten wir den Abschluss unserer Exkursion in der Krypta.
Jeder der Teilnehmenden hatte die Möglichkeit ein Licht zu entzünden und in dieses Licht seine Wünsche und Gedanken zu legen, um es dann an einem beliebigen Ort in der Krypta abzustellen. Somit sollte das Licht weitergegeben werden, so dass der Licht-Wunsch auch nach unserer Abreise weitergetragen wird.
Alles in allem war es ein schöner Tag und ich bin mit vielen Informationen und Eindrücken nach Haus gefahren. Ich kann diese Exkursion jedem empfehlen, der noch nicht da war. Ingenbohl ist einen Besuch wert!“