MITARBEITER*INNEN WERDEN ZU NACHHALTIGKEITSSCOUTS

Projekt „fair.nah.logisch“ bekommt Verstärkung durch Mitarbeiter*innen

Schon immer war das Kloster in Sachen Bewahrung der Schöpfung gut auf dem Weg. Beim Projekt fair.nah.logisch engagieren wir uns bereits seit zwei Jahren.

Nun hat das Anliegen der Nachhaltigkeit weitere Verstärkung bekommen. Am Mittwoch, 20. September wurden 14 Mitarbeiter*innen zu „Nachhaltigkeitsscouts“ ausgebildet.
Hierbei waren Mitarbeter*innen aus allen vier Werken -  Marianum, Hotel St. Elisabeth, Altenpflegeheim Maria Hilf und Theodosius Akademie  - sowie auch Mitarbeter*innen aus den Technischen Betrieben, der Klosterküche, der Hauswirtschaft, der Wäscherei und der Verwaltung sowie Sr. Susanne aus dem Kloster dabei.

An diesem Workshoptag fanden die Einführung in das Thema Nachhaltigkeit, Möglichkeiten zur Verbesserung und ganz alltagspraktische Beispiele Raum. Besonders gewinnbringend zeigt sich die Zusammensetzung der Gruppe, da der Austausch über alle Bereiche hinweg tatsächlich bereichernd ist.

Angeboten war die Fortbildung von unserer Einkaufsgenossenschaft PEG, die mit dem Bereich PEGreen das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rückt. Referentin war Frau Sarah Knuplez, die von ihrem Assistenten Herr Vitus Sippel unterstützt wurde. Frau Knuplez wird die Gruppe auch weiterhin mit ihrem Wissen und Rat begleiten und unterstützen.

Die frisch gebackenen Nachhaltigkeitsscouts werden eine wichtige Rolle in ihrem Bereich übernehmen, indem sie weiteres Potential zur Schonung von Ressourcen entdecken, Änderungen anregen und mit ihrem Handeln und Vorleben andere anstecken.